Liebe Eltern!
Der Herbst ist da, wir halten uns wieder vermehrt in Innenräumen auf und das Infektionsrisiko steigt. Damit wir, Ihre Kinder und unsere Mitarbeiter*innen, gut durch den Herbst und Winter kommen bitten wir Sie, folgende Hinweise zu beachten:
Unsere Einrichtungen bleiben weiter im Regelbetrieb. Aufgrund vermehrt auftretender Infektionsfälle unter dem Personal kann es jedoch zu Einschränkungen kommen. Häufen sich die Corona-Fälle in einer Gruppe und kommt es dadurch zum Ausfall des pädagogischen Personals, können wir ggf. keinen Früh- und Spätdienst anbieten. Weiterhin kann es zu Einschränkungen der Betreuungszeit kommen, je nach verfügbarem Personal und der Anzahl der zu betreuenden Kinder. Im schlimmsten Fall müssen wir einzelne Betreuungsbereiche schließen. Davor nutzen wir selbstverständlich alle zur Verfügung stehenden personellen Ressourcen, wie Sprachfachkräfte und Leitung.
Wir sind bemüht, eine umfängliche Betreuung Ihrer Kinder zu gewährleisten. Bitte achten Sie auf die aktuellen Informationen Ihrer Kita.
Um Ansteckungen zu vermeiden bitten wir Sie um die Einhaltung der Hygienemaßnahmen.
- In unseren Einrichtungen besteht keine Maskenpflicht, dennoch empfehlen wir Ihnen das Tragen einer medizinischen Mund- Nase –Bedeckung oder einer FFP2- Maske, wenn Sie sich in der Kita aufhalten.
- Bitte achten Sie auf die AHA- Regeln, desinfizieren Sie Ihre Hände am Eingang und halten sie den Mindestabstand ein.
- Halten Sie sich nicht unnötig lange in der Einrichtung auf.
- Bei Auftreten von Infektionsfällen in der Einrichtung oder in der Familie empfehlen wir Ihnen, Ihr Kind zu testen, bevor es die Einrichtung besucht.
Das Betreten unserer Einrichtungen ist untersagt für:
- Personen, die mindestens eines der folgenden Corona-Symptome zeigen: Atemnot, neu auftretender Husten, Fieber und Geruchs- oder Geschmacksverlust,
- oder Personen, die sich aufgrund einer Infektion mit SARS-CoV-2 absondern müssen.
Bei Auftreten eines Corona- Falls:
- Bei einem Corona-Fall (positiver PCR- oder Schnelltest) muss sich gemäß der geltenden Allgemeinverfügung grundsätzlich nur die betroffene Person absondern. Es findet keine Absonderung weiterer symptomloser Kinder der Einrichtung, auch keiner symptomlosen Geschwisterkinder, statt. Dasselbe gilt für symptomlose pädagogische Fachkräfte bzw. betreuende Personen. Im Einzelfall kann das zuständige Gesundheitsamt von diesem Vorgehen abweichen.
- Die Absonderungszeiten sind in dem Infoblatt zur Absonderung in Sachsen enthalten.
- Bevor Ihr Kind nach einer Corona- Infektion wieder die Einrichtung besucht, bitten wir Sie, ihr Kind zu testen.
- Bei einem auftretenden Corona- Fall in einer Betreuungseinheit, werden alle Eltern dieser Einheit darüber informiert (Aushang, über die Kita Care- App).
Alle wichtigen Informationen zu aktuellen Bestimmungen finden sie auf unserer Homepage bzw. auf den Seiten des Sächsischen Staatsministeriums www.coronavirus.sachsen.de
Vielen Dank für Ihr Mitwirken und Ihr Verständnis.
Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie alles Gute und einen schönen Herbst!!
Ihr Kinderschutzbund Leipzig