Der Kinderschutzbund leistet Hilfe an seinen Standorten bundesweit. Wir ermöglichen Betreuungen, beraten sie in allen Dingen des täglichen Lebens, begleiten sie sozialpädagogisch, stehen ihnen als Übersetzer bei, versorgen sie mit Essen und Kleidung und unterstützen bei der Aufarbeitung von Kriegs- und Fluchttraumata. Insbesondere die Situation von Kindern ist besorgniserregend. Es wurden bereits mehrere Kinderheime in den Kriegsgebieten evakuiert. Der Kinderschutzbund und der Kinderschutzbund-Präsident Heinz Hilgers konnten zum Teil kurzfristig noch für Unterbringungen sorgen. Im Interview in der Lokalzeit aus Düsseldorf für den WDR berichtete unser Präsident kürzlich von der Unterbringung der Kinder und Mütter aus der Stadt Saporischschja.
Wir sind froh darüber, dass es viele freiwillige Helfer*innen und auch zahlreiche private Spender*innen gibt, aber wir sind auf weitere Hilfe angewiesen.
- Unter dem Stichwort "Ukrainehilfe" können Sie über folgendes Konto spenden: Der Kinderschutzbund Bundesverband, Bank für Sozialwirtschaft, IBAN: DE25 2512 0510 0007 4880 00
- oder auch direkt online über unser Spendenformular unter Angabe des Verwendungszwecks.
Weitere Informationen sowie Neuigkeiten erhalten Sie in unserem Spendenprojekt auf betterplace "Hilfe für geflüchtete Kinder und Familien aus der Ukraine"