E-Mail Beratung
Manche Kinder und Jugendliche wollen nicht so gern am Telefon über ihre Sorgen sprechen. Manche Kinder können auch nicht darüber sprechen. Trotzdem haben diese Kinder Fragen. Fragen, die beantwortet werden wollen.
Deswegen haben wir in Zusammenarbeit mit Nummer gegen Kummer e.V. eine anonyme und kostenlose em@il-Beratung eingerichtet. Der Trend zeigt an, dass Kinder und Jugendliche gerade diese Form verstärkt nutzen, entspricht es doch ihrem vertrauten Umgang mit Medien. Und noch ein Aspekt ist uns als Kinderschutzbund wichtig. Wir möchten auch für die Kinder da sein, die nicht hören oder sprechen können und auch Fragen haben. Fragen, die sie beschäftigen und die beantwortet werden wollen.
„…Es handelt sich um meinen Freund. Dieser wird immer auf dem Weg zur Schule gehänselt und verprügelt. Ihm wird ins Gesicht geschlagen.
Dabei werden auch Mädchen und andere, die ihn beschützen möchten, geschlagen. Ich weiß nicht, was ich machen soll. Bitte helft mir.“
(Junge, 13 Jahre)
So oder ähnlich beginnen viele der Mails, die Kinder und Jugendliche an die em@il-Beratung schreiben. Hilferufe, die von erfahrenen Berater*innen vom Kinder- und Jugendtelefon beantwortet werden. Es geht dabei um Intimität, Körpererfahrung, Sexualität und es geht auch um Gewalt und Verletzungen. Alle Fragen und Themen, die Kindern und Jugendlichen wichtig sind, können hier anonym geschildert werden.
Interessiert? So funktioniert´s...
Damit die em@il-Beratung anonym ist, haben wir ein sicheres System eingerichtet, in das Du Dich mit einem persönlichen Passwort einloggen musst und in dem Du auch Deine Antwort abholen kannst. Zu Deinem persönlichen Postfach hat sonst niemand Zugang, denn das Passwort kennst nur Du und Du solltest es auch keinem anderen geben oder irgendwo abspeichern. Dein Benutzerkonto wird automatisch gelöscht, wenn Du Dich 6 Monate nicht eingeloggt hast. In der Regel beantworten wir Mails innerhalb von 1 bis 2 Tagen. Manchmal gehen aber sehr viele Anfragen ein und dann dauert es länger.
Bitte habe Verständnis, denn die Berater*innen geben sich mit jeder Antwort viel Mühe und müssen bei Anfragen mit schweren Problemen auch sehr ausführlich schreiben.
Auf der folgenden Seite erhältst du weitere Informationen. Hier kannst du dich auch einloggen.